Werbung

Ein neuer Trend in der Werbung

Das Digitalzeitalter hat zu einer Revolution geführt, die ähnlich tiefgreifend wie die Industrielle Revolution ist. Im Vergleich zur Transformation der lodernden Schornsteine läuft diese Umgestaltung im Zeitraffer ab. Nur 20 Jahre waren erforderlich, um den Schwerpunkt des Lebens von analog zu digital zu verlagern. In dieser Welt der unbegrenzten Möglichkeiten haben sich insbesondere die Kommunikationsformen verändert. Wer mit seinen Produkten auf sich aufmerksam machen möchte, muss sich diesen Veränderungen stellen. Deshalb stellen wir den im Marketing derzeit auffälligsten Trend vor: die Verschmelzung von Werbung mit Information.

Klassische Werbung wird nicht mehr wahrgenommen

Eine wichtige Ursache für diesen Trend war die Beobachtung, dass klassische Werbeformate den Empfänger kaum noch erreichen. Kaum noch schaut jemand klassische Werbung im Fernsehen. Entweder schaltet er um oder beschäftigt sich mit anderen Dingen. Im neuen Fernsehen über Netflix, Amazon Prime und Sky hat sich das klassische Werbekonzept ohnehin überholt.

Der Kern erfolgreicher zeitgemäßer Werbung

Doch bedeutet dieser Befund, der von zahlreichen Umfragen bestätigt wurde, nicht das Ende der Werbung. Marketing kann auch heute den Empfänger erreichen, muss dafür allerdings anders verpackt werden. Auf keinen Fall darf Werbung aufdringlich sein, das heißt eindeutig als solche zu erkennen. Gute Werbung muss heute unterhalten, um ihre Wirkung zu erzielen. Außerdem verschwinden die Grenzen zwischen Information und Marketing. 48 % aller Deutschen haben Schwierigkeiten damit, in den sozialen Medien Werbung und Information sauber voneinander zu trennen.

Influencer als Vermittler zwischen Kunden und Unternehmen

Als klassisches Medium ist das „lineare Fernsehen“ nur noch eines von vielen. Vor allem jüngere Benutzer nutzen lieber On-demand-Angebote mit einem Fernsehprogramm nach Wahl oder die sozialen Kanäle. In diesen treten Influencer in die Rolle neuer Stars, von denen die erfolgreichsten ein Millionenpublikum erreichen. Diese sind der Kern des Interesses modern denkender Unternehmer. Sie schließen Verträge mit den besten Influencern ab und lassen diese ihre Produkte auf eine subtile und unterhaltsame Art präsentieren, sodass diese in einem neuen Kontext auf eine sympathische Art und Weise wahrgenommen werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *